Neue Webseite: Individuelle WordPress Programmierung für die Lichtburg und die Essener Filmkunsttheater

Seit Anfang Juni ist der Corporate Blog der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG online (https://blog.aseag.de/), der mit der „Manni Familie“ ein Blick hinter die Kulissen der ASEAG wirft und in einer erfrischenden, lustigen Art, neue Inhalte teilt. Inhaltlich besteht der Blog aus Texten, Comiczeichnungen, Bildergeschichten und Videos zu firmenrelevanten Themen, die Lesespaß und Wissenswertes verbinden. Er bietet Kunden und Interessierte zudem die Möglichkeit mit der ASEAG in Dialog treten. Auf Basis von WordPress wurde ein passendes Theme mit strukturiertem Backend für die eigenständige „Kommunikationsplattform“ Blog programmiert, das die einfache und effiziente Redaktion der Beiträge ermöglicht. Bei der Installation wurden Plugins eingebunden, die die Performance, Sicherheit und DSGVO-Konformität verbessern. Auch in Fragen des Datenschutzes war m-bient für die ASEAG beratend tätig.

Zusätzlich wird die TYPO3-Webseite der ASEAG mit dem Blog gekoppelt, um die Webseite mit aktuellen Blog-Beiträgen zu bespielen und den Blog unter SEO-Gesichtspunkten zu stärken.