Schreibtisch auf dem ein iMac steht, auf welchem die Startseite von Jobs by Ruhrbahn zusehen ist

Als Digitalagentur begleiten wir u. a. Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, auch wenn das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für den Regionalverkehr nicht verpflichtend ist. Unternehmen wie die VAG Freiburg zeigen, wie freiwillige Maßnahmen Barrieren abbauen und digitale Zugänglichkeit fördern können – ein entscheidender Schritt für eine inklusive Gesellschaft.

Praktische Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit nach BFSG

Das BFSG, das ab dem 28. Juni 2025 gilt, stellt spezifische Anforderungen an barrierefreie Produkte und Dienstleistungen, darunter Websites, Apps und Fahrscheinautomaten für Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über zwei Millionen Euro. m-bient setzt diese Standards der digitalen Barrierefreiheit für ÖPNV-Unternehmen praxisnah und zukunftssicher um, indem wir ein integriertes Beratungs- und Maßnahmenpaket anbieten:

  • Technische Barrierefreiheit und optimierte Nutzerführung: Durch den Einsatz von Assistenzsoftware wie Eye-Able Assist®  können Nutzer die Website auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, etwa durch Zoom-Funktionen, erhöhte Kontraste und alternative Farbschemata. Wir achten außerdem auf eine vollständige Tastaturbedienbarkeit, klare Strukturierung und die Bereitstellung von Alternativtexten für alle visuellen Elemente, damit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen Inhalte leicht erfassen können.
  • Leichte Sprache und intuitive Navigation: Um die Website für Menschen mit kognitiven Einschränkungen zugänglich zu gestalten, werden Texte in Leichter Sprache verfasst und durch eine klare, logische Navigation ergänzt. Dies sorgt für eine einfache Orientierung auf der Seite und verringert Barrieren für alle Nutzergruppen.
  • Digitale Erklärung zur Barrierefreiheit: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Deutschland verpflichtet Betreiber von Websites und mobilen Anwendungen dazu, eine barrierefrei zugängliche „Erklärung zur Barrierefreiheit“ bereitzustellen. Wir liefern Ihnen klare und transparente Informationen über den Stand der Barrierefreiheit Ihrer Website bzw. mobilen Anwendung.
  • Feedback-Mechanismen und barrierefreie Kontaktmöglichkeiten: Für eine direkte Rückmeldung und Barriere-Meldung bieten wir einfache Kontaktwege, wie ein vollständig barrierefreies Online-Formular oder E-Mail. Damit Nutzer Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Anliegen erhalten, ist das Durchsetzungsverfahren klar und verständlich beschrieben.
  • Umfangreiche Checklisten und Schulungen: Unsere Barrierefreiheits-Checklisten und detaillierten Leitfäden für Inhalte, wie Alt-Text für Bilder, Farbkontraste und Linktexte, sind direkt im Workflow der Unternehmen integriert. Regelmäßige Schulungen sensibilisieren das Personal und machen es mit den Anforderungen der Barrierefreiheit vertraut.

Mit der weitgehend barrierefreien Website für die VAG Freiburg haben wir eine Lösung realisiert, die technologische Standards erfüllt und dabei auf hohe Usability für alle Nutzergruppen setzt.

Erfahren Sie, wie wir gemeinsam Ihre Webseite für alle zugänglich machen können – für eine barrierefreie Zukunft und nicht nur – im öffentlichen Nahverkehr!